Asphalt ade

„Zusammenkommen – im Grünen sitzen – verweilen“, das sollte für die Besucher der Gaststätte in einem schönen Ambiente möglich sein und war Planungsaufgabe bei der Umgestaltung der Außenanlagen.

Ein in die Jahre gekommener Asphalt-Parkplatz und eine ungelöste Müllaufbewahrung war der Ausgangszustand der Anlage. Durch die Pflanzung von drei Heckenriegeln aus Hainbuche wurden die neuen Sitzbereiche vom Parkplatz abgetrennt .  Drei rotblühende Kastanien überstellen den Bereich und begleiten den Zugang zur Gaststätte.  Zur Müllaufbewahrung dient ein großzügiges Nebengebäude , verkleidet mit Lärchenholz. Eine vielfältige Staudenbepflanzung ersetzt die alten Rasenflächen und bietet  in allen Jahreszeiten verschiedene Blühaspekte. Als Beleuchtung sorgen Lichterketten und Pollerleuchten am Abend für gemütliche Stimmung.  Die Beläge aus Betonpflaster und wassergebundener Decke mit Biergartenriesel sind versickerungsfähig, das Dach des Nebengebäudes ist begrünt.

Entstanden ist eine zeitgemäße Außenanlage zum Wohlfühlen , die auch die ökologischen Belange (Entsiegelung-Artenvielfalt-Begrünung)- berücksichtigt.