Gartenglück am Bauernhof

Ein neues Haus inmitten eines landwirtschaftlichen Betriebs – der Wunsch der Bauherren nach einem privaten Rückzugsort war Planungsauftrag.
Das rückwärtige, idyllische  Gartengrundstück mit Schwimmteich war schon Bestand, aber die Abgrenzung Betriebsgelände und der Eingangsbereich sollten neu gedacht und ausgeführt werden.
Eine einfache Materialauswahl  -Granitpflaster in Reihen, Ziegel, Lärchenholz und Cortenstahl – liegt dem Entwurf zugrunde und verbindet sich zu einem einladenden Eingangsbereich.
Die gewünschte Abgrenzung zum Betrieb gelang über die Errichtung einer Sichtschutzmauer aus Ziegel, die von innen großzügig begrünt wurde, mit Einzelbäumen und Klettergehölzen. Eine Wiese mit zwei Apfelbäumen bildet vor dem neuen Zaun zusätzlich eine Abstandsfläche und signalisiert den Nutzungswechsel.
Entstanden ist ein großzügiger Garten, abgestimmt auf die Architektur des Hauses und üppig bepflanzt mit Gehölzen, Stauden, Gräsern und Zwiebelpflanzen – und jede Menge Gartenglück!