Hofcafe im Grünen

Im Grünen sitzen und gemütlich einen Kaffee trinken, das kann man im neuen Hofcafe in Emmering. Die Bauherren wollten eine Außenanlage mit kleinen Räumen und viel Atmosphäre, außerdem musste die passende Infrastruktur für Hofladen und Cafe geschaffen werden. Durch die räumlich geschickte Anordnung der nötigen Parkplätze, konnte vor dem Laden ein Außenbereich mit verschiedenen Zonen geschaffen werden, sogar für eine kleine Wiese um die bestehende Linde war noch Platz.

Der neue Garten des Hofcafes orientiert sich zum Haus hin und gliedert sich durch den Einsatz von Ziegelmauern und Pflanzbeeten in mehrere kleine Sitzplätze. Ein überdachter Bereich am Haus entlang bietet Platz für weitere Gäste.

Das verwendete Material ist hochwertig und regional, zum Einsatz kamen alte, großformatige Granitplatten aus dem bayerischen Wald, kombiniert mit Granitpflaster und einem gerieselten Bereich. Eine artenreiche Bepflanzung mit blühenden Stauden und Sträucher erfreut die Besucher und lockt zahlreiche Insekten und Schmetterlinge an. Aus Lärchenholz gestaltet wurden Zaun und Spalier.