Schulinnenhof mit Charme

Ein Innenhof in einer Schule – zugänglich nur von innen und in die Jahre gekommen – das war die Ausgangsituation für die Neugestaltung.
Ziel war, den Raum nutzbar zu machen und so zu gestalten, dass er auch von innen attraktiv ist.
Ein Weg aus Granitplatten und Pflasterstreifen verbindet nun die beiden gegenüberliegenden Zugänge und weitet sich in der Mitte als Sitzplatz auf. Vorhandene Findlinge wurden so integriert, dass sich zusammen mit der Möblierung ein Sitzkreis bilden lässt.
Die wetterfesten Stühle aus Metall, in drei Farben und verschiedenen Formen, lassen sich leicht umstellen und ermöglichen so verschiedene Nutzungen. Durch die leuchtenden Farben, die sich im Außenraum als Wandfarbe und Blütenfarbe wiederfinden, ist die Möblierung ganzjähriger Blickfang.
Die Bepflanzung des Innenhofs ist abwechslungsreich mit Gehölzen wie Gingko und japanischem Ahorn und vielen verschiedenen Stauden und Zwiebelpflanzen. Ein Quellstein rundet die Ausstattung ab.